www.heikes-kleine-welt.de
www.heikes-kleine-welt.de
www.heikes-kleine-welt.de



♥ღ♥ Wellnes - Erholung und Entspannung für Körper und Seele ♥ღ♥

♥ღ♥

Entspannung/ Wellnes - ein Schlagwort unserer Zeit

Der Stress und die Anspannungen, die sich in unserer informations- und reizüberfluteten Gesellschaft mehr und mehr anhäufen, wollen vom Menschen bewältigt und abgebaut sein, um leistungsfähig und gesund zu bleiben.
Es fällt uns immer schwerer sowohl äußere muskuläre, als auch innere psychische Anspannung selbst bewusst abzubauen. Es wird zwar vieles unternommen. Ist es aber immer das Richtige? Und was ist das Richige?
Ich bin selber ein Mensch, der oftmals gestresst ist. Ich versuche mich dann erst einmal mit ein wenig Musik zu entspannen. Außerdem auch mit Yoga und Sauna.

Es gibt viele Arten von Entspannungstechniken wie z.B.:

    Aromatherapie, Ayurveda, Autogenes Training, Badeerlebnis, Bioenergie, Feldenkrais, Gedankenreise durch den Körper, Massage, Meditation, Progressive Muskelentspannung, Qigong, Reiki, Relax, Sauna, Shiatsu, Tai-Chi, Welt der Phantasie, Yoga, Zen.
Ich denke, jeder muß da seinen eigenen Weg finden.


Hier mal einige Antistresstips für den Tag:
  • Denk positiv und umgib Dich mit positiv denkenden Menschen.
  • Stecke keine zu hohen Ziele. Bitte wenn nötig um Hilfe.
  • Akzeptiere, dass Du nicht jede Situation kontrollieren kannst. Sei Flexibel.
  • Mach am Tagesanfang eine Liste der zu erledigenden Aufgaben. Setze Prioritäten.
  • Zerlege grössere Aufgaben in kleinere.
  • Iss ausgewogen, genügend Früchte, Korn und Gemüse.
  • Schlaf genügend jede Nacht.
  • Bau jeden Tag eine Fitnesspause zur Energie- und Stimmungssteigerung ein.
  • Lass Zeit für Freizeit: z.B. Musik, Gartenarbeit, Lesen etc.
  • Vermeide Nikotin, Alkohol oder Medikamente.
  • Benütze Misserfolge als Lerngelegenheiten.
  • Sage falls möglich "Nein" zu Aufgaben, die zu zuviel Stress führen würden.
  • Sprich mit einem Freund über Enttäuschungen oder Erfolge.
  • Gib zu, wenn Du nicht recht hast.
  • Vermeide Stressquellen wie laute Musik oder ständige Unordnung.
  • Lache. Nimm Dir Zeit um Spass zu haben.
  • Vergiss nicht, dass es auch in Ordnung ist, einmal zu weinen.
  • Trainiere Tiefenatmung: 5 Sekunden einatmen, 4 Sekunden halten, 5 Sekunden ausatmen.
  • Längeres Sitzen produziert Stress. Nimm Treppen statt Lifte, stehe beim Telefonieren.
  • Mach Antistressübungen.
Entspanne dich hier ein wenig mit  » OM «

Graphics © Penny Parker

 

hier geht es zur
»
"Sitemap"
Top weiter zur
»
"Ernährung"

zur Startseite>>Heike´s kleine Welt<<