Willkommen auf meiner kleinen Ernährungsseite!


Wieso eine Ernährungsseite?

Mit Ernährung habe ich mich schon immer beschäftigt.
Welche Frau oder welcher Mann kann heute noch richtig kochen? Ist es heute nicht oft mals so: Tüte auf, heiß Wasser drauf? Das Fertiggericht ab in den Ofen oder in die Mikrowelle? Oder eben schnell mal zu Mac Würg...

Während meiner ersten Ausbildung zur Hotelfachfrau verrichtete ich auch "Dienst" in der Küche. Seinerzeit ärgerte ich mich schon immer über die "Verschwendung" der Lebensmittel in der Küche. Auch Nährwert und Vollwertigkeit schienen in der Gastronomie keine Rolle zu spielen. Nur das "übersichtlich Angeordnete" spielte eine große Rolle. Der Rest blieb auf der Strecke. Ich verstand das alles nicht, hatte ich doch in der Hauswirschaftsschule gelernt auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, den Erhalt der Stoffe in der Nahrung zu achten.
Viele Jahre servierte ich Speisen, die "hübsch" anzusehen waren. Und ich fragte mich immer, wieso es nicht möglich sei nett angerichtete Speisen auch unter Berücksichtigung des Nährwertes anzubieten.
In der heutigen Zeit gibt es nun doch schon einige Restaurants, die auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verzichten und außerdem saisonale und regionale Lebensmittel verarbeiten, auch unter Berücksichtigung der Vollwertigkeit.
Während meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin konnte ich sehr viel über die Vollwertkost lernen. Vieles habe ich bis heute mit in meinen persönliche Speiseplan übernommen.

Ich stehe heute beruflich selber in einer Kantine und arbeite "gegen" Currywurst und Pommes frites.

Deshalb hier nun ein kleiner Einblick in die Ernährung. Sicherlich gibt es viele professionelle Seiten, die mehr Information liefern, aber ich denke für den "Hausgebrauch" ist dieses Wissen ausreichend!

Ernährungsinformationen findest du hier:
  1. Bedeutung der Ernährung
    (eine kleine Ernährungsaufklärung)
  2. Ernährungsformen
    (ein kleiner Einblick gängiger Ernährungsformen)
  3. Stoffe in unserer Nahrung
    (etwas über Vitamine, Mineralstoffe und Co.)
  4. Energiebedarf des Menschen
    (Grundumsatz, Arbeisumsatz, BMI)

Graphics Penny Parker

 

hin zur
»
"Entspannung/Wellnes"
Top weiter zu
»
"Rezepte"

 

zur Startseite